Im WS LANDCAD DGM steht neben den Funktionen zur Analyse des Geländes auch die Möglichkeit zur Verfügung, das Gelände im externen Viewer zu betrachten. Dieser stellt das Geländemodell in einer vollflächigen Ansicht dar und lässt eine sehr schnelle Bewegung und Visualisierung des Geländes zu.
Zu den angebotenen Funktionen gehört neben der Möglichkeit der Darstellung eines Farbverlaufs auch die Möglichkeit, das Gelände auf verschiedene Arten zu analysieren. Dazu finden Sie auf dem Reiter Analyse zuerst die Möglichkeit, fallenden Regen zu simulieren. Hierbei fällt eine definierte Menge an Tropfen auf das Gelände und bewegt sich in Richtung des Gefälles auf dem Gelände. Dadurch lassen sich auf einfache und schnelle Weise mögliche Problemstellen erkennen. Ist Ihr Modell sehr groß, können Sie in den Optionen die Menge der Tropfen, die Anzahl der Bewegungen sowie die Gleit- und Haftreibungseigenschaften beeinflussen. Es handelt sich hierbei um virtuelle Parameter, keine realen Gleit- und Haftreibungsparameter von Untergründen.
In den Darstellungen im rechten Bildbereich sehen Sie 20000 und 200000 Tropfen. Wenn Sie, während der Regen fällt, zurück auf den Reiter „Anzeige“ wechseln, können Sie mit dem Schalter „Screenshot“ die Ansicht als Bilddatei speichern.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit wie im CAD, die vorhandenen potentiellen Becken anzeigen zu lassen oder mit einer Ebene die potentielle Überschwemmungsgefahr Ihres Modells zu simulieren.
Weitere Informationen zum WS LANDCAD DGM finden Sie auf www.widemann.de und erhalten Sie von unseren CAD-Beratern.
Möchten Sie mehr über das WS LANDCAD DGM und den DGM Viewer erfahren?