• Umgang mit WS LANDCAD Lizenzen

    Umgang mit WS LANDCAD Lizenzen

    Eine neue Version ist da und soll auf den Client oder Server entsprechend lizenziert werden. Bisweilen kommt die Frage auf: „Habe ich neben der Installation der neuen Version noch etwas zu beachten und wenn ja, was war denn das?“ Der Einsatz von WS LANDCAD ist stets mit einem Lizenzschlüssel gesichert, egal um welche Version oder…

    Veröffentlicht

    in

    von

  • IRIS 3 – Ebenensichtbarkeit für Zoomstufen und den Druck

    IRIS 3 – Ebenensichtbarkeit für Zoomstufen und den Druck

    Im Websystem IRIS 3 können Sie die Sichtbarkeit von Ebenen nicht einfach nur aktivieren oder deaktivieren, sondern diese auch für Zoomstufen im Kartenausschnitt definieren. So wird der unterschiedliche Informationsbedarf zur Gewinnung eines Überblicks in einem großflächig heraus gezoomten Bereich und für die Anzeige von Detailinformation in einem heran gezoomten Ausschnitt im Kartenfenster bei der Bildschirmarbeit…

    Veröffentlicht

    in

    von

  • Objekte außerhalb einer Zeichnung löschen

    Objekte außerhalb einer Zeichnung löschen

    Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Da tätigt man einmal den Befehl ZOOM GRENZEN oder ZOOM ALLES, schon ist die Zeichnung nicht mehr sichtbar. Mit dem Befehl wurde dann soweit herausgezoomt, dass der Zeichnungsbereich optisch leer wirkt. Dieses Problem kann auftauchen, wenn beispielsweise mehrere Zeichner an einem Projekt arbeiten, ihre Objekte weit außerhalb der…

    Veröffentlicht

    in

    von