Ein Pflanzplan umfasst eine detaillierte Darstellung der geplanten Anordnung der Pflanzen im Garten oder innerhalb eines Geländes wie zum Beispiel Siedlungsgebiete oder Parkanlagen. Dabei werden in ihm die zur Pflanzung vorgesehenen Bäume, Sträucher, Stauden sowie ein- und zweijährige Pflanzen mit botanischen Namen, den deutschen Namen und den vorgesehenen Stückzahlen dargestellt. Während Stauden und andere Bodendecker zusammengepflanzt in Gruppen verwendet werden, sind unter anderem Solitärgehölze einzeln einzuplanen. Dies geschieht meistens noch in der 2D Planung und kann je nach Bedarf auch in die 3D Ebene überführt werden. Durch ein 3D-Modell wirkt das Projekt greifbarer, sodass der Betrachter eine genaue Vorstellung erhält, wie der bepflanzte Bereich künftig aussehen wird. Die Visualisierung hilft dabei, Details zu erkennen und erneut in den letzten Zügen zu prüfen, ob die Umsetzung in der Praxis wirklich zufriedenstellend oder praktikabel ist.
Das Modul Pflanzplan aus WS LANDCAD unterstützt dabei sowohl die 2D als auch die 3D Variante, in der durch das Anwenden entsprechender Werkzeuge jegliche Arten von Pflanzplänen erstellt oder bearbeitet werden können und mit dessen Installation der Bruns-Pflanzenkatalog zur Verfügung gestellt wird.
Durch das einfache Drag & Drop Prinzip sind Pflanzen aus der verwendeten Pflanzendatenbank ganz bequem in die Pflanzplanung zu ziehen und können mit Pflanzqualitäten sowie Preisen versehen werden. Die handliche Erstellung und Nutzung von Legenden, Beschriftungen oder Baumschatten runden das Modul in seinem breiten Spektrum ab.
Um ein bequemes Arbeiten mit dem Pflanzplan zu gewährleisten, werden die benötigten Zeichnungsobjekte mit Daten aus der Pflanzendatenbank verknüpft, die sich als Attribute an das Zeichnungselement hängen. Dadurch wird sichergestellt, dass auch beim Kopieren zwischen verschiedenen Zeichnungen die hinterlegten Informationen behalten werden.
Außerdem wird dadurch garantiert, dass die Pflanzen in ihrer Stückzahl gezählt, beschriftet und in einer Pflanzplan-Legende einbezogen werden können. Durch eine Unterteilung in verschiedene Planbereiche sind die Pflanzen in diese einzugliedern und damit auch für ein künftiges Leistungsverzeichnis besser strukturiert.
Zur Erstellung eines Pflanzplanes, gerade im 3D Bereich, stehen Ihnen die unterschiedlichen Bepflanzungsarten wie Einzelbepflanzung, Reihenbepflanzung oder Verbandspflanzung zu diensten.
Zusätzlich steht Ihnen innerhalb der Pflanzplanung noch die Funktion Pflanzen ändern zur Verfügung. Damit können Sie genaue Änderungen an den Pflanzplanobjekten oder freien Objekten, wie unter anderem Blöcke aus dem Detailmanager, vornehmen und deren grafische Eigenschaften wie auch die Pflanzdaten selbst austauschen. Somit erhalten Sie eine einfache, schnelle und flexible Möglichkeit, den Bearbeitungsprozess zu optimieren und variabel zu agieren.
Weitere Informationen zur Landschaftsarchitektur mit WS LANDCAD finden Sie unter www.widemann.de und erhalten Sie von unseren CAD-Beratern.
Möchten Sie mehr zur Pflanzplanung mit WS LANDCAD erfahren?