Der WS LANDCAD Support von Widemann Systeme stellt sich vor

WiSy-Wandertag des Entwicklungs- und Supportteams
WiSy-Wandertag des Entwicklungs- und Supportteams

„Ich habe ein Problem bei der Bedienung von AutoCAD, BricsCAD oder WS LANDCAD und finde auf die Schnelle keine Lösung.“ Einige standen bereits vor dieser Situation und wussten nicht mehr weiter. Die Hilfe oder Problemlösung liegt dabei oft nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt: das WS LANDCAD Supportteam von Widemann Systeme.

Mit Rat und Tat stehen wir unseren Anwendern*innen beiseite, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Aber was macht unser Team noch? Neben dem technischen Support an der Hotline, sei es über Telefon, Fernwartung oder Mail, sind wir auch in Schulungen für Sie da. Damit Ihnen der Einstieg und das Arbeiten einfacher gelingt, werden Sie von uns Stück für Stück durch die einzelnen Programme geführt und geleitet. Aufkommende Fragen können direkt den Schulungsleitern*innen gestellt und von diesen beantwortet werden, sodass Sie mit viel Wissen und einem guten Gefühl die Seminare verlassen. Hierbei ist die Palette der zu schulenden Themen ebenso groß und individuell wie die Teilnehmenden selbst, die aus den unterschiedlichsten Bereichen stammen können. Daher spielt es in den Schulungen keine Rolle, ob Sie selbständig sind, in einer Behörde arbeiten, im Planungsbüro tätig sind oder noch als Student*in mitten im Studium stehen.

Das bringt uns auch schon zum nächsten Aufgabenfeld. Natürlich möchte man vor dem Einkauf einer Software wissen, welche Vorteile und Annehmlichkeiten sie mitbringt. Dazu lohnt es sich, über Präsentationen das Programm, z. B. unser hauseigenes Produkt WS LANDCAD, besser kennen zu lernen, sodass hier eine Entscheidung über den Einkauf getroffen werden kann. In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb haben wir damit die Möglichkeit, Sie zur Software zu beraten und so das geeignete Paket für Sie zu finden. Viele von Ihnen sind uns dabei bestimmt auch schon auf Messen, wie u. a. der GaLaBau, auf Fachtagungen, u. a. zur XPlanung, oder auf Hochschulveranstaltungen begegnet und wurden von uns bestmöglich mit fundierten Informationen und Gummibärchen versorgt.

Durch die breitgefächerten Aufgaben, die sich aus der Stadtplanung und Objektplanung ergeben, ist jedes Teammitglied bei uns für einen Bereich spezialisiert und ist ein wertvoller Bestandteil des Teams. Vergleichbar mit Zahnrädern, die ineinandergreifen, unterstützen wir uns gegenseitig und geben das Wissen gerne sowohl an Anwender*innen im Studium und im Beruf als auch natürlich an neue Mitarbeiter*innen und fachbereichsübergreifend an unser Kollegium im Marketing und Vertrieb weiter.

Durch die Corona-Pandemie mussten wir uns, wie alle anderen auch, umstellen, sodass das mobile Arbeiten eine tragende Rolle übernahm und auch firmenseitig beibehalten wurde. Dabei wurden für die Firmenmitglieder virtuelle Räume geschaffen, um sich auszutauschen, zu kommunizieren und zu interagieren.

Dies war und ist auch für die Weiterentwicklung unserer Software wie WS LANDCAD wichtig! Durch regelmäßige Besprechungen zwischen uns als Supportabteilung und der Entwicklungsabteilung werden zum einen Fehlerbehebungen sowie Verbesserungsvorschläge diskutiert als auch Ihre Featurewünsche eingebracht, damit diese entweder schon in Service Packs oder in der neuen Version Berücksichtigung finden.

Daneben hilft außerdem die Mitwirkung in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen, in den wir tätig sind. Da gibt es zum einen im Bereich der Stadtplanung die XPlanungs-Modelliersitzung mit ihren verschiedenen Untergruppen als auch die FLL und buildingSMART für den Bereich der Landschaftsarchitektur mit dem Schwerpunkt BIM. Aufgrund der Mitarbeit in diesen Arbeitskreisen ist es uns möglich, die definierten Standards und Richtlinien in WS LANDCAD einzubeziehen und unseren Kunden die Bearbeitung ihrer Projekte zu erleichtern.

Fazit

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in den Support gegeben zu haben und freuen uns, Sie an der Hotline, in Schulungen, Präsentationen oder auf Messen unterstützen zu dürfen. Und für alle Studierenden oder Stellensuchenden im Umfeld von Stadtplanung und Landschaftsarchitektur: Auch wenn wir derzeit keine freie Position zu besetzen haben, freuen wir uns über Initiativbewerbungen. Wenn wir unser Team weiter ausbauen oder für Projektarbeiten, werden wir Sie gerne berücksichtigen!

Ihr WS LANDCAD Supportteam

Möchten Sie uns ein Feedback zu unserem WS LANDCAD Support geben?

Veröffentlicht

in

von

  • XPlanung – was muss bei der Digitalisierung beachtet werden?

    XPlanung – was muss bei der Digitalisierung beachtet werden?

    B-Plan-Übersichten hängen in fast allen Planungsabteilungen deutscher Städte und Gemeinden. Sie geben einen guten Überblick über die Lage und den Anteil von Flächenwidmungen. Häufig sind diese digitalisiert – meistens als gescannte Pläne mit vektorisierten Umringen – und können im Internet auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene aufgerufen werden.

    Veröffentlicht

    in

    von

  • Frischer Wind bei Widemann Systeme

    Frischer Wind bei Widemann Systeme

    Seit unseren Anfängen in 1985 möchten wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen die Arbeit von CAD- und GIS-Planer*innen so einfach und angenehm wie möglich machen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir unsere Software beständig weiter, mit neuen Funktionen, Bibliotheken und der Einarbeitung neuer Regelwerke und Dateiformate. Auch die Funktionen zur Unterstützung von Teamarbeit und entsprechende Kommunikationswege…

    Veröffentlicht

    in

    von