B-Plan-Übersichten hängen in fast allen Planungsabteilungen deutscher Städte und Gemeinden. Sie geben einen guten Überblick über die Lage und den Anteil von Flächenwidmungen. Häufig sind diese digitalisiert – meistens als gescannte Pläne mit vektorisierten Umringen – und können im Internet auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene aufgerufen werden.
Pläne in Aufstellung müssen als XPlanGML bereitgestellt werden können. Der Wunsch nach einer bilanzierbaren Übersicht bringt immer mehr Städte und Gemeinden dazu, auch ältere Pläne aus dem Bestand im Standardformat XPlanGML vektorisieren zu lassen.
Für die Digitalisierung haben sich kommunale Auftraggeber eigene Pflichtenhefte erstellt oder verwenden vorhandene Leitfäden der Länder oder der XLeitstelle, bei denen in der praktischen Umsetzung viele Fragezeichen auftauchen:
- Enthalten die Pflichtenhefte alle Festlegungen, die eine vollständige Flächeninformation für die gesamte Verwaltung ermöglichen?
- Schießen sie an anderer Stelle über das Ziel hinaus?
- Sind zukünftige Informationsbedarfe berücksichtigt?
- Sind die geforderten Inhalte von den Auftragnehmern lieferbar?
- Wer kontrolliert die Daten auf den geforderten Umfang?
Das WS LANDCAD-Team unterstützt Städte und Gemeinden bei der Erstellung von Digitalisierungsrichtlinien:
- Wir nehmen Ihre Vorstellungen und Anforderungen auf.
- Wir beraten Sie zu den geplanten Inhalten und Umsetzungsmöglichkeiten.
- Wir koordinieren die Abstimmung mit Ihren Dienstleistern und Büros.
Ziel ist es, Digitalisierungsrichtlinien zu erstellen, die zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen mit einem verhältnismäßigen Aufwand für die Dienstleister führen.
Büros profitieren ebenfalls
Durch die frühzeitige Beteiligung der Büros ist sichergestellt, dass diese die geforderten Daten auch liefern können. Der XPlan-Standard regelt einiges, erlaubt aber vieles. Manches wird in WS LANDCAD und anderen Softwarelösungen auf die eine XPlan-konforme Weise erfüllt, vom Auftraggeber aber unwissentlich in einer anderen ebenfalls XPlan-konformen Art gefordert.
- Wir prüfen die Pflichtenhefte Ihrer Auftraggeber auf evtl. Fallstricke.
- Wir stimmen mit Ihren Auftraggebern ggf. erforderliche Änderungen ab.
Das kann allen Beteiligten viel Zeit und Geld sparen.
Prüfung der XPlan-konformen Planumsetzung
Ist eine Planung erstellt und die XPlanGML validiert, bedeutet das noch nicht, dass alle im Auftrag formulierten Inhalte vorhanden sind. Der Validator prüft nur auf Pflichtattribute, nicht aber auf alle Sachdaten.
- Wir gleichen das Planungsergebnis mit dem Anforderungskatalog ab und stellen die Vollständigkeit sicher.
- Wir stellen das Ergebnis webbasiert in einem Datenpaket zur Verfügung.
- Das Datenpaket enthält eine XPlanGML, die dwg, ein geotiff oder pdf.
- Der Plan wird auch als GeoJson und svg bereitgestellt und lässt sich auch ohne eigene Software visuell auf der Plattform prüfen.
- Von der Plattform können die Daten via wms und wfs weiter gestreut und in vorhandenen GIS angezeigt und analysiert werden.
Nutzen Sie unser Netzwerk
WS LANDCAD ist die in Deutschland führende Applikation für die Erstellung von Bauleitplänen und gehört zu den ersten, mit denen XPlanung praktiziert wurde. Der in die Software eingeflossene Erfahrungsschatz führt zu einem sehr hohen Qualitätsstandard, von dem Auftraggeber und -nehmer gleichermaßen profitieren.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie als Kommune auf der Suche nach einem XPlan-kompetenten Dienstleister sind oder wenn Sie als Büro Kapazitäten für Dienstleistungen freihaben.
Wir freuen uns, wenn wir beide Seiten erfolgreich miteinander vernetzen können!
Aller Anfang ist schwer
Neueinsteigern helfen wir im Rahmen von kompakten Projektworkshops bei der Realisierung des ersten XPlan-konformen Plans. Anhand Ihres Projektes führen wir Sie so zum validen Ergebnis und wappnen Sie für weitere Aufträge.
Möchten Sie mehr zur Umsetzung der XPlanung und Digitalisierung erfahren?