IRIS 3 – Ebenensichtbarkeit für Zoomstufen und den Druck

IRIS 3 - Ebenensichtbarkeit am Bildschirm und für den Druck - alle Ebenen drucken
IRIS 3 – Ebenensichtbarkeit am Bildschirm und für den Druck nutzen

Im Websystem IRIS 3 können Sie die Sichtbarkeit von Ebenen nicht einfach nur aktivieren oder deaktivieren, sondern diese auch für Zoomstufen im Kartenausschnitt definieren.

So wird der unterschiedliche Informationsbedarf zur Gewinnung eines Überblicks in einem großflächig heraus gezoomten Bereich und für die Anzeige von Detailinformation in einem heran gezoomten Ausschnitt im Kartenfenster bei der Bildschirmarbeit komfortabel erfüllt.

Wie verhalten sich diese Einstellungen aber beim Drucken von Kartenansichten?

Möchten Sie den hier beschriebenen Tipp als Video auf Youtube sehen?

Hinweis: Mit dem Starten des Videos sammelt Youtube/Google Daten Ihres Besuchs.

Ab der Version 1.6.1 von IRIS 3 ist es komfortabel einstellbar, ob nur die am Bildschirm in der Zoomstufe sichtbaren oder alle aktiv eingeschalteten Ebenen gedruckt werden sollen.

Im Menü „Kartenausschnitt als PDF exportieren“ lassen sich dazu über einen Schieberegler auf der rechten Seite „Alle Ebenen“ aktivieren oder deaktivieren.

Die Funktion ermöglicht es u. a., dieselbe Kartenansicht in unterschiedlichen Maßstäben mit unterschiedlichem Informationsgehalt schnell zu drucken.

So wird über die Einstellungen im Druckdialog im folgenden Bild schnell eine DIN A4-Übersichtskarte nur mit den auf dem Bildschirm sichtbaren Ebenen ausgegeben. Ohne die in dieser Zoomstufe am Bildschirm ausgeblendeten Flurstücksnummern.

Für einen zweiten Ausdruck mit erhöhter Druckqualität, auf DIN A2, muss dann nur der Schalter „alle Ebenen“ aktiviert werden, um auch die Ebene mit den Flurstücksnummern, die in dieser Zoomstufe am Bildschirm nicht angezeigt werden, zu drucken, wie im Titelbild des Beitrags gezeigt.

Ausgedruckter Beispielplan im gewählten DIN A2-Layout mit Flurstücksnummern

Dasselbe Prinzip lässt sich natürlich auch auf weitere Objekte und alle Fachmodule von IRIS 3 anwenden.

Möchten Sie mehr Tipps und Tricks erhalten?

Hinweis: Beim Öffnen von Youtube sammelt Youtube/Google Daten Ihres Besuchs.

Veröffentlicht

in

von

  • WS LANDCAD: Die Funktion Planrahmen – für alle, die schneller layouten wollen

    WS LANDCAD: Die Funktion Planrahmen – für alle, die schneller layouten wollen

    Hurra, endlich bin ich mit meinem Projekt im Modellbereich fertig! Aber halt, ich muss noch das Layout für den Plan im CAD und als Druck gestalten, die richtige Papiergröße einstellen, Planrahmen innen und außen, Ansichtsfenster, Nordpfeil und auch der Planstempel müssen zudem mitbedacht werden. Die Planrahmen-Funktion aus dem Basismodul Landcad bietet ein großes Spektrum von…

    Veröffentlicht

    in

    von

  • Zeichnungsrahmen innerhalb eines Layouts erstellen

    Zeichnungsrahmen innerhalb eines Layouts erstellen

    Der Plan ist im Modellbereich angelegt und soll jetzt layoutet werden. Dazu soll ein Planrahmen erstellt werden, der alles Notwendige, angefangen vom Planstempel bis hin zum Maßstabsbalken, enthält. Beim Versuch, ein Rechteck zu zeichnen, welches an der unteren linken Ecke des Papierformates beginnen soll, stellt man mit Entsetzen fest, dass die Objektfänge nicht greifen, um…

    Veröffentlicht

    in

    von

  • Umgang mit WS LANDCAD Lizenzen

    Umgang mit WS LANDCAD Lizenzen

    Eine neue Version ist da und soll auf den Client oder Server entsprechend lizenziert werden. Bisweilen kommt die Frage auf: „Habe ich neben der Installation der neuen Version noch etwas zu beachten und wenn ja, was war denn das?“ Der Einsatz von WS LANDCAD ist stets mit einem Lizenzschlüssel gesichert, egal um welche Version oder…

    Veröffentlicht

    in

    von

  • Objekte außerhalb einer Zeichnung löschen

    Objekte außerhalb einer Zeichnung löschen

    Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Da tätigt man einmal den Befehl ZOOM GRENZEN oder ZOOM ALLES, schon ist die Zeichnung nicht mehr sichtbar. Mit dem Befehl wurde dann soweit herausgezoomt, dass der Zeichnungsbereich optisch leer wirkt. Dieses Problem kann auftauchen, wenn beispielsweise mehrere Zeichner an einem Projekt arbeiten, ihre Objekte weit außerhalb der…

    Veröffentlicht

    in

    von